... auch innerhalb kurzer Zeit zu weiteren positiven Entwicklungen, die ich nicht vorausgesehen hatte:
Mitarbeiter, die zuvor trotz räuml icher Nähe E-Mails verschickt hatten, tauschten sich schneller und ...
Montag, 27. Mai 2024
Der kleinste gemeinsame Nenner aller agilen Vorgehensmodelle - und damit auch → Scrum - ist das Agile Manifest (Agile Manifesto). Ins Deutsche ü ;bersetzt, besagt es Folgendes: Wir suchen nach ...
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Bereits Mitte der 1980er Jahre gab es erste Tendenzen, die bekannten Projektmanagement-Methodiken in Frage zu stellen und nach agileren Ansä ;tzen zu suchen. Seit den 1990er Jahren werden Scrum-Projekte ...
Samstag, 07. Oktober 2006
Scrum ist einer von mehreren existierenden sogenannten agilen Prozessen fü ;r Softwareentwicklung und Projektmanagement - andere sind z.B. Crystal, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development ...
Dienstag, 26. September 2006
5.
Time-Box
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Zeitabschnitt, der nicht ü ;berschritten werden darf und in dessen Grenzen ein Meeting ablä ;uft. Beispiel: Ein → Daily Scrum endet nach Ablauf der Time-Box von 15 Minuten, egal ob jemand noch ...
Montag, 25. September 2006
Mitglied eines → Teams, welches in direkter Weise zum Ergebnis eines → Sprints beiträ ;gt, also → Sprint Backlog Tasks abarbeitet. ...
Montag, 25. September 2006
7.
Team
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Der Dreh- und Angelpunkt eines → Scrum-Projektes. Das Team ist eine gemischte, interdisziplinä ;re Gruppe aus z.B. Entwicklern, Testern und Redakteuren fü ;r die Dokumentation. Grundsä ;tzlich ...
Montag, 25. September 2006
Jemand, der ein besonderes Interesse am Projektergebnis hat, weil er entweder das Budget zur Verfü ;gung stellt, das Produkt benutzen wird oder in sonstiger Weise durch das Projekt direkt betroffen ...
Montag, 25. September 2006
Kurzes, tä ;gliches Status-Meeting innerhalb einer 15-minü ;tigen → Time-Box, in dem die → Team Members einander berichten, was sie seit dem letzten Daily Scrum getan haben, was sie bis ...
Montag, 25. September 2006
... einer neuen Technologie normale Aufwands-Schä ;tzwerte nach oben treibt (to drag = verschleppen). ...
Montag, 25. September 2006
Anzahl von Stunden, → Function Points o.ä ;., die gemä ;ß Schä ;tzung noch ü ;brig bleiben, um einen → Task oder ein → Requirement abzuschließen. ...
Montag, 25. September 2006
... PC, Nichtverfü ;gbarkeit des Mainframes fü ;r Tests an Samstagen etc. Impediments werden beim → Daily Scrum vom → Team genannt, damit der → ScrumMaster sich um ihre Beseitigung kü ;mmern ...
Montag, 25. September 2006
Produktfuntionalitä ;t, welche wä ;hrend eines → Sprints vom → Team entwickelt wird ...
Montag, 25. September 2006
... sich abgeschlossene Funktionalitä ;t bieten, so daß der → Product Owner die Option wahrnehmen kann, das Increment innerhalb eines Zwischen-Sprints produktiv setzen zu lassen. ...
Montag, 25. September 2006
Mö ;glichst ö ;ffentlichkeitswirksame Mittel, um Informationen zum Status des Projekts zugä ;nglich und transparent zu machen, z.B. Großbildschirm mit aktuellen Infos im Foyer → Burndown ...
Montag, 25. September 2006
Ursprü ;nglicher Schä ;tzwert im → Product Backlog ohne Berü ;cksichtigung von → Adjustment Factors ...
Montag, 25. September 2006
17.
Pig
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Bezeichnung fü ;r eine Person, die direkt am Projekt beteiligt ist, indem sie eine formale Scrum-Rolle (→ Team Member, → Product Owner, → ScrumMaster) ausfü ;llt oder auf sonstige ...
Montag, 25. September 2006
Anforderung (→ Requirement) im → Product Backlog. Ein Product Backlog Item ist in der Tendenz umso feingranularer und genauer geschä ;tzt, je nä ;her es aufgrund seiner hö ;heren Prioritä ;t ...
Montag, 25. September 2006
Die fü ;r die Pflege des → Product Backlogs verantwortliche Person. Der Product Owner vertritt die fachliche Auftraggeberseite und somit sä ;mtliche → Stakeholders im Projekt. Er priorisiert ...
Montag, 25. September 2006
20.
Release
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Freigabe einer Produktversion nach Abschluß eines oder mehrerer → Sprints. Grundsä ;tzlich hat der → Product Owner nach jedem Sprint die Option, ein Release der bis dahin implementierten ...
Montag, 25. September 2006
Funktionale oder nicht-funktionale Anforderung an das Produkt im → Product Backlog aus Sicht des → Product Owners. Alle Requirements werden spä ;ter in den → Sprint Backlogs jeweils in ...
Montag, 25. September 2006
22.
Scrum
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Kein Akronym(!), sondern die englische Bezeichnung fü ;r das Angeordnete Gedrä ;nge im Rugby-Sport. Der Bezug zu Scrum als Prozeß fü ;r Projektmanagement und Entwicklung liegt darin, daß ...
Montag, 25. September 2006
Wenn in einem → Scrum-Projekt die ideale → Team-Grö ;ße von sieben Personen wesentlich ü ;berschritten wird, brauchen wir einen skalierten Scrum-Prozeß. Das ist relativ einfach ...
Montag, 25. September 2006
Die fü ;r den Scrum-Prozeß verantwortliche Person - und Namensgeber fü ;r diese Webseite ;-). Der ScrumMaster sorgt fü ;r die korrekte Implementation und den maximalen Nutzen des Prozesses. ...
Montag, 25. September 2006
Selbstorganisation ist einer der augenfä ;lligsten Aspekte, wenn man Scrum-Teams beobachtet. Das → Team als Ganzes ist einer der drei Manager in → Scrum (neben dem → ScrumMaster und dem ...
Montag, 25. September 2006
26.
Sprint
(Scrum-Glossar/Scrum-Glossar)
Eine → Time-Box von 30 aufeinanderfolgenden Kalendertagen im klassischen → Scrum. Inzwischen haben viele → ScrumMasters die Erfahrung gemacht, daß in vielen Projekten kü ;rzere ...
Montag, 25. September 2006
Eine Liste von → Tasks, welche den Arbeitsumfang des → Teams fü ;r den → Sprint festlegt. Die Liste prä ;zisiert sich wä ;hrend des Sprints und wird tä ;glich von allen → ...
Montag, 25. September 2006
... Task ist eher technischer Natur im Gegensatz zu den fachlich orientierten → Requirements im → Product Backlog. Ein Task, dessen Umfang ü ;ber zwei Persontentage hinaus geht, sollte im Normalfall ...
Montag, 25. September 2006
Der vorzeitige Abbruch eines → Sprints durch den → ScrumMaster sollte eine absolute Ausnahme sein. Gerade unerfahrenen Teams passiert es am Anfang oft, daß sie sich verschä ;tzen ...
Montag, 25. September 2006
Kurze, „knackige“ Formulierung des zu erreichenden Ziels fü ;r einen → Sprint, mö ;glichst in einem Satz. Das Sprint Goal wird durch den → Product Owner formuliert, muß ...
Montag, 25. September 2006
Eintä ;giges Meeting am Anfang eines jeden → Sprints innerhalb einer 8-stü ;ndigen → Time-Box. Das Meeting ist aufgeteilt in zwei weitere Time-Boxes von jeweils 4 h: In der ersten Hä ;lfte ...
Montag, 25. September 2006
Meeting innerhalb einer 3-stü ;ndigen → Time-Box im Anschluß an das → Sprint Review Meeting, moderiert vom → ScrumMaster. Das → Team diskutiert rü ;ckblickend den soeben ...
Montag, 25. September 2006
Meeting am Ende eines jeden → Sprints innerhalb einer 4-stü ;ndigen → Time-Box. Hier zeigt das Team selbst – nicht irgendein ü ;bergeordneter Manager – dem → Product Owner ...
Montag, 25. September 2006
Graphik, die den Projektfortschritt eines Produktes, → Sprints oder → Releases in einer Kurve visualisiert. Die Kurve gibt fü ;r jeden Punkt auf dem horizontalen Zeitstrahl an, wieviel Arbeit ...
Montag, 25. September 2006
Vom → ScrumMaster gepflegte, tä ;glich aktualisierte Liste von Projekt-Hemmnissen (→ Impediments), blockierenden Faktoren und ausstehenden, das Projekt betreffenden Entscheidungen ...
Montag, 25. September 2006
Angepaßter Schä ;tzwert im → Product Backlog; siehe → Adjustment Factor ...
Montag, 25. September 2006
Zahlenwert zwischen 0 und 1, der angibt, um welchen Prozentsatz eine ursprü ;ngliche Schä ;tzung (→ Initial Estimate) im → Product Backlog korrigiert werden muß, um zu einer angepaßten ...
Montag, 25. September 2006
... in der einen oder anderen Form "hä ;ngt". Man wird nicht fertig mit der Anforderungsanalyse. Das Projekt dauert unerklä ;rlich lange ohne erkennbare Fortschritte. Anforderungen ä ;ndern ...
Montag, 09. August 2004
... der Teams via Scrum of Scrums
Etablierung teamübergreifender Standards für Planung, Reporting und Entwicklungspraktiken wie Unit Testing und Continuous Integration
Räuml iche Umverteilung der Mitarbeiter, ...
Donnerstag, 24. April 2008
In diesem Kapitel werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Was hat Scrum mit Hü ;hnern und Schweinen zu tun? Ist ScrumMaster ein Synonym fü ;r Projektleiter? Wer wird erwü ;rgt, wenn das Projekt ...
... weshalb das Konzept der sog. Time-Box so wichtig ist fü ;r Scrum. ...
Hier werden weiterfü ;hrende Themen rund aus den Bereichen Agiles Projektmanagement bzw. Agile Software-Entwicklung mit Scrum behandelt. ...
Hier finden Sie kurze Erklä ;rungen der wichtigsten Scrum-Begriffe. Zum Suchen nach Wö ;rtern oder Wortteilen geben Sie einfach im Feld "Filter" die gewü ;nschte Zeichenfolge ein und ...