Scrum ist einer von mehreren existierenden sogenannten agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Projektmanagement - andere sind z.B. Crystal, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development (FDD).
In den Artikeln dieses Kapitels lernen Sie Scrum im Überblick kennen und erfahren, woher die Methode stammt, was sie gegenüber anderen auszeichnet und auf welchen Grundideen sie basiert. Anschließend kennen Sie bereits einige wichtige Fachbegriffe und deren ungefähre Bedeutung. Die einzelnen Begriffe werden in den Folgekapiteln noch detaillierter erläutert. Zum schnellen Nachschlagen eignet sich auch das ausführliche Scrum-Glossar |
Scrum-CharakteristikaScrum ist einer von mehreren existierenden sogenannten agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Projektmanagement - andere sind z.B. Crystal, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development (FDD). Historisches zu ScrumBereits Mitte der 1980er Jahre gab es erste Tendenzen, die bekannten Projektmanagement-Methodiken in Frage zu stellen und nach agileren Ansätzen zu suchen. Seit den 1990er Jahren werden Scrum-Projekte durchgeführt. Etwa seit der Jahrtausendwende war der Erfolg von Scrum mit der explosionsartig wachsenden Zahl erfolgreicher Projekte nicht mehr aufzuhalten. Scrum - auf einer Seite erklärtScrum kennt drei Rollen für direkt am Prozeß Beteiligte: Product Owner (stellt fachliche Anforderungen und priorisiert sie), ScrumMaster (managt den Prozeß und beseitigt Hindernisse) und Team (entwickelt das Produkt). Daneben gibt es als Beobachter und Ratgeber noch die Stakeholders. Grundidee: Entwickeln in InkrementenScrum basiert, kulinarisch gesprochen, auf der Erkenntnis, daß es wesentlich einfacher ist, einen kleinen Bissen zu verdauen als einen großen. Deshalb schneiden wir ja auch ein Steak in mundgerechte Happen, bevor wir es uns einverleiben. Übertragen auf die Software-Entwicklung, bedeutet das: Es macht Sinn, ein großes Projekt in mehreren Inkrementen zu entwickeln. Dabei fangen wir am besten mit den wichtigen Teilen an und erledigen die weniger wichtigen später. Defizite klassischer Software-ProjekteKlassische Software-Projekte - auch solche, die mit modernen Methoden wie V-Modell XT oder RUP umgesetzt werden - zeigen häufig bestimmte Krankheitssymptome, die meiner Meinung nach nicht am Versagen der Projektleiter im Bezug auf die Anwendung ihrer jeweiligen Methodologien liegen. Die Ursache sitzt tiefer und steckt in den Vorgehensmodellen selbst, weil diese oftmals zu unflexibel und bürokratisch sind und das gesamte Team unnötigerweise in ein Korsett zwängen, welches ihre Beweglichkeit (=Agilität!) einschränkt. Würden Sie mit einem Gipsbein zum 100-Meter-Sprint antreten?
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Manche Leute verwechseln Scrum und Extreme Programming (XP) oder denken zumindest, man müßte Scrum-Projekte beispielsweise mit Pair Programming und Test Driven Development umsetzen. Dem ist nicht so: Scrum setzt kein XP in der Entwicklung voraus, beide sind völlig unabhängig voneinander. |
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