Scrum-Master.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Scrum hört sich ja ganz schön an als Spielwiese für Entwickler, Projektleiter und Fachbereichs-Vertreter. Die Arbeit macht auch bestimmt Spaß, aber irgendwann - eher früher als später - kommt ein Manager, dessen Budget das Projekt aufzehrt und möchte wissen, wie es voran geht und wann er etwas er für sein Geld bekommt. Und - er will es völlig zu Recht wissen!

Wir besprechen also in diesem Kapitel noch folgende wichtige Themen:
  • Wie schätzt, priorisiert und berichtet man in Scrum?
  • Wodurch entsteht die vielgepriesene Transparenz der Prozesse?
  • Wie behält man den Überblick bzgl. des Projektfortschritts?


Product Backlog

<<< Beitrag in Arbeit >>>
Bis auf weiteres siehe Glossar: Product Backlog, Product Backlog Item

 

Sprint Backlog

<<< Beitrag in Arbeit >>>
Bis auf weiteres siehe Glossar: Sprint Backlog, Sprint Backlog Task

 

Sprint Burndown Chart

<<< Beitrag in Arbeit >>>
Bis auf weiteres siehe Glossar: Burndown Chart

 

Product Burndown Chart

<<< Beitrag in Arbeit >>>
Bis auf weiteres siehe Glossar: Burndown Chart

 

Wußten Sie schon, ...?

Wenn ein Unternehmen beschließt, einen erfahrenen ScrumMaster zu Hilfe zu holen und "es einmal mit Scrum zu versuchen", geschieht das oft "im Geheimen", weil ein Software-Projekt in der einen oder anderen Form "hängt".

Weiterlesen...